Nachruf für Walter Hinghaus

Foto: Susanne Pfeiffer

Nachruf für Walter Hinghaus

MV-Foto e.V. trauert um ein Gründungsmitglied und einen langjährigen Vereinsvorsitzenden. Walter Hinghaus; der Schweriner Fotograf verstarb am 17.11.2022 nach langer Krankheit.

Walter Hinghaus liebte Bücher, das Theater und das Fotografieren. 1992, vor 30 Jahren, gründete der Diplom-Fotografiker den Verein MV-Foto zusammen mit Harry Hardenberg und Uwe Seemann.

Viele zeitgeschichtliche fotografische Projekte sind durch ihn entstanden – dazu zählen „Grenzräume“ (Fotografien der ehemaligen DDR-Grenze) und das „JÜRNJAKOB-SWEHN-PROJEKT“ (auf den Spuren der Auswanderer aus Mecklenburg in Amerika) sowie die „FOTOGRAFISCHE DOKUMENTATION“ in Mecklenburg und Vorpommern (systematisch aufgenommene Fotografien von Orten in MV).

Als Initiator der MV-Fotogalerie gab Walter Hinghaus vielen Interessierten fotografisches Know How mit auf den Weg. Das fotografische Ausstellungsprogramm begann MV-Foto 1994, das von ihm lange Jahre organisiert wurde.

Unser Verein hat Walter Hinghaus viel zu verdanken. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Walter Hinghaus

Fotograf in Schwerin

Gründungsmitglied und langjähriger Vorstandsvorsitzender von MV-Foto e.V.

geb.1941 in Neubrandenburg – gest. 17.11.2022 in Schwerin

ab 1962 Inspizient am Theater Parchim und Fotograf an den Theatern Frankfurt/Oder und Meiningen

1970-1976 Fernstudium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, bei  Dozent und Mentor Horst Thorau

1976 Abschluss als Diplom-Fotografiker

1976-1990 Mitglied des VBK-DDR

1986 freiberuflicher Fotograf in Schwerin,

1990 Mitglied Künstlerbund MV im BBK

1991 Stipendium für GRENZRÄUME/Stiftung Kulturfonds Berlin

1992 Gründung von MV-Foto e.V.

1994 Organisation des Projektes  FOTOGRAFISCHE DOKUMENTATION von Orten in Mecklenburg-Vorpommern, das bis 2003 vervollständigt wurde

1994 Initiator und Gestaltung von Fotoausstellungen in der MV-Fotogalerie in Schwerin und anderer Projekte de MV-Foto e.V.

1997 JÜRNJACOB-SWEHN-PROJEKT mit Reise in die USA auf den Spuren von Auswanderern aus Mecklenburg und Vorpommern im 19. Jahrhundert nach Iowa, Wisconsin, und North Carolina mit Bernd Lasdin und Harry Hardenberg

1998 Arbeitsstipendium im Schleswig-Holstein-Haus Rostock

1998-2002 Ausstellungen aus dem J.J. Swehn-Projekt an vielen Orten

2001 Kulturförderpreis des Landes MV