Fotopreisträger in Schwerin

Fotopreisträger in SchwerinFlorian Müller, gerade mit dem Freelens Award ausgezeichnet, präsentiert im Rahmen der LUMIX festival REVIEW seine Fotoreportage »Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven«

Der Gewinner des 6. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus, Florian Müller, ist am 13. Juli in Schwerin. Der 35-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Freelens Award. In seiner Fotoserie untersucht der Fotograf die Welt der Social Media – und zeigt Menschen, die auf der Suche nach digitalem Applaus sind und für die Likes uns Reposts zum Parameter des sozialen Erfolgs geworden sind.

„Florian Müller schafft es, uns Einblicke in eine Welt zu geben, die wir vielleicht in Ansätzen selbst schon erlebt, aber in der Tiefe und Relevanz so noch nicht begriffen haben. Die aber hier und heute in der Mitte unserer Gesellschaft permanent stattfindet. Dabei geht es um den Selbstdarstellungskult in den Sozialen Medien, wo Menschen sich in ihre eigenen Avatare verwandeln“, so das Urteil Meinung der Jurymitglieder, „Der Fotograf hat sich einfühlsam in diese Szene hineingedacht, denn nur so lassen Menschen Fremde in ihr Leben.Die Jury würdigte die gestalterische Kraft der Arbeit: Sie vermittelt tiefgehende Inhalte, die gerade jetzt unsere Gesellschaft verändern, und zeigt damit, wie viele Möglichkeiten der Fotojournalismus heutzutage bietet.

“Am Freitag den 13. Juli 2018 können Sie den Fotografen Florian Müller im Künstlergespräch erleben. In der ehemaligen Hauptpost Schwerins führt er ab 18:00 Uhr durch seine Fotoausstellung mit dem Titel »Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven«Anschließend (etwa 18:30 Uhr) geht es gemeinsam nach Nebenan in die Musik- und Kunstschule ATARAXIA. Ein Fotovortrag von Florian Müller sowie ein Podiumsgespräch präsentieren die fotografische Bandbreite und thematische Herangehensweise des großartigen Fotojournalisten.

INFO: »Hashtags Unplugged« Künstlergespräch mit Florian Müller13. Juli 2018, 18 Uhr Ehemalige Hauptpost in der Mecklenburgstraße 4-6, 19053 Schwerin, Eintritt 2 Euro

Info zum beigefügten Foto:

Florian Müller / LUMIX Festival #teenagefantasy – Der Drang nach Vollkommenheit treibt @draphiee an. Wann genau ihr Idealbild erreicht sein wird, kann sie nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur dass der Weg bis zur Perfektion noch weit ist, ist ihr bewusst.

 

Text: Manfred Scharnberg – AUSLÖSER

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.