“MV-Foto unterwegs” – AMERIKA

Von San Francisco bis Santa Fe – eine Bilderreise mit Christine Jörss-Munzlinger und Sprecher Christof Munzlinger

„MV-Foto unterwegs“
Bilderabende in der Aula der VHS Schwerin

Ob Expedition oder Städtereise, ob Wanderurlaub oder Wintersport – die Welt hält für jeden sein eigenes Abenteuer bereit. Wahrscheinlich sind Reisereportagen gerade deshalb so beliebt. Man begleitet den Fotografen auf seinen Streifzügen durch fantastische Landschaften, beobachtet mit ihm exotische Tiere und ist fasziniert vom Leben der Menschen, denen er begegnet.
Auch die Mitglieder des MV-Foto e.V. sind auf Reisen. Ihre Bilder werden seit vielen Jahren erfolgreich in Galerieausstellungen gezeigt. Seit dem Jahr 2020 werden die Fotos im neuen Format „MV-Foto unterwegs“ gezeigt. Hier kommen die Fotografinnen und Fotografen selbst zu Wort. Sehr persönliche Einblicke sind dabei ebenso selbstverständlich wie mitgeliefertes fotografisches Know How.

„Amerika – Von San Francisco bis Santa Fe“ heißt der neue Vortrag, der am 6. April um 19 Uhr in der Aula der Schweriner Volkshochschule „Ehm Welk“ gezeigt werden soll.

Die Gäste erwartet in der Reihe MV-Foto | unterwegs eine Bilderreise mit Christine Jörss-Munzlinger und Sprecher Christof Munzlinger. „Von Kalifornien bis New Mexiko reihen sich beginnend in San Francisco über Las Vegas, Death Valley, Route 66, Grand Canyon, Indianergebiete, Monument Valley und die Inspirationsorte der weltberühmten Malerin Georgia O´Keefe aneinander. Wir sehen noch einmal, wie „Forrest Gump“ in der Nähe von Monument Valley seinen jahrelangen Lauf beendet. Wir hören von der Wasserknappheit und erfahren, wie Indianer heute, 130 Jahre nach dem Erscheinen von Karl Mays Roman „Winnetou“, leben“, schwärmt Frau Munzlinger mit funkelnden Augen von ihrer 3.500km Tour durch Nordamerika.

Sie zeigt überwältigende Bilder von Landschaften, alte Mythen und neue Erkenntnisse aus den USA – die extremer kaum sein können. Reisebegleiter Christof Munzlinger liefert dazu Hintergrund-Informationen über Begegnungen und Besonderheiten dieser Reise.

Der Kartenvorverkauf findet ab sofort zu den Öffnungszeiten der MV-Fotogalerie von Donnerstag bis Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr statt.

Der Einlass zum Vortrag wird über den Hof der VHS und die MV-Fotogalerie realisiert. Die aktuelle Ausstellung „FOTOGRAFIE zwischen KUNST und TECHNIK“ wird aus diesem Anlass bereits eine Stunde vor Vortragsbeginn geöffnet.

Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 5,- Euro, die MV-Fotogalerie ist kostenfrei zu besichtigen.

Weitere Termine:

14.09.2022 – 19:00 Uhr „Bolivien“ – Anke Berger