• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“MV-Foto unterwegs” LADAKH

14. September 2022 um 19:00 - 21:00

Ladakh – ein echtes Himmelreich – eine Bilderreise mit Anke Berger

„MV-Foto unterwegs“

Bilderabende in der Aula der VHS Schwerin

Ob Expedition oder Städtereise, ob Wanderurlaub oder Wintersport – die Welt hält für jeden sein eigenes Abenteuer bereit. Wahrscheinlich sind Reisereportagen gerade deshalb so beliebt. Man begleitet den Fotografierenden auf seinen Streifzügen durch fantastische Landschaften, beobachtet mit ihm exotische Tiere und ist fasziniert vom Leben der Menschen, denen er begegnet.

Auch die Mitglieder des MV-Foto e.V. sind auf Reisen. Ihre Bilder werden seit vielen Jahren erfolgreich in Galerieausstellungen gezeigt. Seit dem Jahr 2020 werden die Fotos nun zusätzlich in dem ganz neuen Format „MV-Foto unterwegs“ gezeigt. Dieser erweiterte Rahmen lässt die Fotograf:innen selbst zu Wort kommen. Sehr persönliche Einblicke sind dabei ebenso selbstverständlich wie mitgeliefertes fotografisches Know How.

Ladakh – ein echtes Himmelreich, das nicht nur Fotografenherzen höher schlagen lässt

Ladakh ist ein ehemals buddhistisches Königreich ganz im Norden Indiens. Dort treffen das Karakorumgebirge und der Himalaya aufeinander. Die Berge erreichen teilweise Höhen von bis zu 7000 Metern. Ladakh, das ist aber auch eine Kulturlandschaft voller allgegenwärtiger und gelebter Spiritualität. Die unberührten, teilweise wüstenähnlichen Hochgebirgslandschaften erinnern an Mondlandschaften. Gleich neben den schneebedeckten Gipfel liegen grüne Flusstäler, in denen hin und wieder auch wilde Yaks grasen.

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine faszinierende, stille, fast schon poetisch anmutende Reise mit der Fotografin Anke Berger. In der Reihe „MV-Foto unterwegs“ am 14.9.2022 um 19.00 Uhr wird sie mit ihrer Diashow in der Aula der VHS „Ehm Welk“ Schwerin, Puschkinstr. 13, über diese großartige Landschaft, über Klöster und die freundlichen, bescheidenen Menschen dieser Region berichten.

Der Einlass zum Vortrag wird über den Hof der VHS und die MV-Fotogalerie realisiert. Die aktuelle Ausstellung STILLE POST wird aus diesem Anlass bereits eine Stunde vor Vortragsbeginn geöffnet.

Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 5,- Euro; die MV-Fotogalerie ist kostenfrei zu besichtigen.

Weitere Termine:

26.10.2022 – 19:00 Uhr „Ukraine“ – Klaus-Peter Schmidt