• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Die ernsthafte Suche nach der Heiterkeit“ Klostergalerie Rühn

13. Juni 2021 - 31. Juli 2021

“Die ernsthafte Suche nach der Heiterkeit“ Klostergalerie Rühn

Vögel und Figuren scheinen zu schweben. Farben flirren über die Bilder. Endlose Leitern führen wohin? Die Mitglieder von MV-Foto e.V. sind leidenschaftliche Lichtmaler:innen. Über 30 von Ihnen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, Berufsfotografen und ambitionierte Amateure, erarbeiten und kuratieren Ausstellungen in ihrer eigenen Fotogalerie in Schwerin, Puschkinstr. 13. Dorthin hatten wir vor zwei Jahren den Bützower Fotoklub „Nordlicht“ mit dem Projekt „Wege übers Land“ eingeladen. Und nun macht MV-Foto den Gegenbesuch.

In der Ausstellung „Die ernsthafte Suche nach der Heiterkeit“ präsentieren vier Fotografinnen und neun Fotografen Serien mit außergewöhnlichen Motiven. Die Besucher sehen jeweils ein „Herzensthema“, das immer wieder neu „umrundet“ wurde. Fototechnische Raffinessen, tagelang „auf der Lauer gelegen“, philosophisches Durchdenken, ans andere Ende der Welt fahren, hundertfaches Recherchieren – das sind einige der Methoden, um dem Thema noch näher zu kommen. Bis sich schließlich das Glücksgefühl einstellt, sinnstiftend über das Sofa hinaus gekommen zu sein. So unterschiedlich die Handschriften sind, so verschieden sind auch die fotografischen Ausdrucksweisen: von klassischen Großformataufnahmen bis Handy, von purer Fotografie bis Collagen, von stillen Bildern bis nachdrücklichen Botschaften. Statements zu den Arbeiten und Selbstporträts ergänzen die Ausstellung.

Fragt man nach der Quintessenz, lautet hier die Antwort, dass Heiterkeit gesucht werden will – und man für das Hinschauen belohnt wird, mit Freude darüber, eine neue Sicht auf unsere Welt kennen gelernt zu haben. Herzlich willkommen in der Klostergalerie Rühn.

Heiner L. Beisert – „Heimat / DDR-Fundstücke“

Christine de Boom – „Spiel damit“

Jürgen Brandt – „Heiterkeit in der Natur“

Volker Janke – „Pinguine“

Anne Jüngling – Porträtserie „Der Prinz von Schwerin“

Manfred Klement – „Boxwettkampf“

Stanislaw Lifson – „Alter Ego“

Angelika Lindenbeck – „So lebe ich, Mecklenburger Landschaften“

Dirk Neubauer – „Spitzentanz“

Uwe Nölke – „Stadt Real“

Manfred Scharnberg – „Von gestern“ und Projektionen

Jutta Schwöbel – „Raben“

Dirk Wenzel – „Alte Zuckerfabrik Tessin“

13.06.2021 um 15.00 Uhr      Vernissage in Rühn, Klostergalerie

„Die ernsthafte Suche nach der Heiterkeit“

13 Fotografinnen und Fotografen von MV-Foto e.V.

Offen Juni und Juli 2021, Sa + So: 13 – 17 Uhr

Text: Christine Jörss-Munzlinger