• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung “Mensch Walter – in Memoriam”

26. November 2023 um 15:00 - 4. Februar 2024 um 17:00

An das unermüdliche fotografische Schaffen von Walter Hinghaus möchte die Ausstellung „Mensch Walter – in Memoriam” erinnern.
Walter Hinghaus gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern des MV-Foto e.V.. E ist am 17. November 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben. Mit der Werkschau möchte der Verein das Lebenswerk des langjährigen Vorsitzenden würdigen und zugleich einen Einblick in die Arbeitsweise „seines Walters“ geben.
Walter Hinghaus verstand sich seit den Anfängen seiner fotografischen Tätigkeit vor mehr als 60 Jahren als Dokumentarist des besonderen Augenblicks. So war er ständig auf der Suche nach den Momenten, die Geschichten erzählen.
Mit dem Bewusstsein, dass er das fotografische Feld alleine durch seine Anwesenheit beeinflusst, sind ihm durch Stille und Zurückhaltung Bilder von beeindruckender Intensität und Nähe gelungen.
Schon zu Lebzeiten konnte Walter Hinghaus große Teile seines Werks an die Landesbibliothek M-V „Günther Uecker“ geben. Aus dem dort aufwendig erschlossenen Nachlass wurden etwa 100 Aufnahmen ausgewählt, die als Meilensteine des fotografischen Werks von Walter Hinghaus gelten.
Foto: Walter Hinghaus

Beginn: