“MV-Foto unterwegs” – UKRAINE

Ukraine – Eine Reise nach Kiew und Chernobyl mit Klaus-Peter Schmidt

„MV-Foto unterwegs“

Bilderabende in der Aula der VHS Schwerin

Ob Expedition oder Städtereise, ob Wanderurlaub oder Wintersport – die Welt hält für jeden sein eigenes Abenteuer bereit. Wahrscheinlich sind Reisereportagen gerade deshalb so beliebt. Man begleitet den Fotografierenden auf seinen Streifzügen durch fantastische Landschaften, beobachtet mit ihm exotische Tiere und ist fasziniert vom Leben der Menschen, denen er begegnet.

Auch die Mitglieder des MV-Foto e.V. sind auf Reisen. Ihre Bilder werden seit vielen Jahren erfolgreich in Galerieausstellungen gezeigt. Seit dem Jahr 2020 werden die Fotos nun zusätzlich in dem ganz neuen Format „MV-Foto unterwegs“ gezeigt. Dieser erweiterte Rahmen lässt die Fotograf:innen selbst zu Wort kommen. Sehr persönliche Einblicke sind dabei ebenso selbstverständlich wie mitgeliefertes fotografisches Know How.

Eine Reise nach Kiew und Chernobyl

Der Bildautor unseres nächsten Abends in der Reihe „MV unterwegs“, Klaus-Peter Schmidt, hat sein erstes Studienjahr an der Tschewtschenko-Universität in Kiew erlebt. Knapp fünfzig Jahre später im Jahr 2018 war er noch einmal alleine und als Tourist in der Hauptstadt der Ukraine. Mit den Erinnerungen aus der Studentenzeit im Hinterkopf und einem inzwischen etwas geübteren Blick für die Besonderheiten eines anderen Landes ist er zwei Wochen durch Kiew gestreift, war an touristischen Hotspots und an Orten, die er von früher kannte. Da er in seiner beruflichen Tätigkeit als Medizinphysiker mit ionisierender Strahlung und radioaktiven Elementen zu tun hatte, war er natürlich auch an den Folgen der Reaktorkatastrophe von Chernobyl interessiert. Somit hatte er im Vorfeld eine zweitägige geführte Tour nach Chernobyl und Pripjat gebucht. Seine Fotos von diesen Lost Places werden ebenfalls in dem Vortrag am 26.10.2022 um 19.00 Uhr in der Aula der VHS zu sehen sein.

Der Einlass zum Vortrag wird über den Hof der VHS und die MV-Fotogalerie realisiert. Die aktuelle Ausstellung STILLE POST wird aus diesem Anlass bereits eine Stunde vor Vortragsbeginn geöffnet.

Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 5,- Euro; die MV-Fotogalerie ist kostenfrei zu besichtigen.

Foto: Klaus-Peter Schmidt